Gruppentherapie

Gruppentherapie

Warum Gruppentherapie?


Für die meisten psychischen Probleme gilt, dass sie sowohl mit Einzelgesprächen als auch mit Gruppentherapie gut behandelt werden können. Während man in der Einzeltherapie fokussierter am eigenen Problem arbeiten kann, bietet die Gruppentherapie zusätzliche Vorteile, wie z.B:


  • sich nicht mehr mit seiner Problematik alleine zu fühlen,
  • das Feedback der anderen Teilnehmenden nutzen zu können,
  • das Lernen auch anhand der Lösungsversuche der Anderen,
  • die oft als hilfreich erlebte Verbindlichkeit eigener Entscheidungen, wenn sie in der Gruppe vorgetragen wurden, etc...


Die Wirksamkeit von Gruppentherapien ist wissenschaftlich gut belegt. In manchen Fällen (z.B. bei Beziehungsproblemen, Konflikten, sozialen Ängsten) empfiehlt sich besonders eine Behandlung in der Gruppe oder eine Kombinationsbehandlung aus Einzel- und Gruppentherapie.

Gruppenangebot

In meiner Praxis biete ich verhaltenstherapeutische Gruppen an, die in der Regel wöchentlich stattfinden. Die Teilnehmenden verbindet meist eine ähnliche Problematik (z.B. das Verstehen und Bewältigen von Depression oder der Umgang mit Stress). Der inhaltliche Schwerpunkt einer Sitzung orientiert sich aber auch an den Zielen und Bedürfnissen der Teilnehmenden. Dabei werden Methoden wie  Informationsvermittlung, Verhaltensanalysen, kognitive Methoden zur Veränderung von hinderlichen Denkmustern, übende Rollenspiele, Achtsamkeits- und Entspannungsübungen sowie Hausaufgaben genutzt. Auf gegenseitigen Respekt und Vertraulichkeit wird in den Gruppensitzungen besonders geachtet.



Folgende Therapiegruppen können bei ausreichender Teilnehmerzahl angeboten werden.